J Henry Fair: Molten Sulphur, C-Print, Alu-Dibond mit Acryl, 76 x 114 cm

 

J HENRY FAIR

It's an Abstract World

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der amerikanische Photograph J Henry Fair kommt ursprünglich aus Charleston, South Carolina, pendelt zwischen seinen Ateliers in New York und Berlin und arbeitet gegenwärtig an Photozyklen wie Portraits und grossformatigen, technisch brillianten Landschaftsaufnahmen.

 

Seine Serie "It's an Abstract World" geht den schmalen Grat zwischen Abstraktion und Repräsentation. Sie ist spürbar beeinflusst von der Photographie der Bauhaus-Schule und tritt den Beweis dafür an, dass Photographie mindestens ebenso überzeugende abstrakte Bilder erzeugen kann wie die Malerei. Und dies ist nicht die einzige widersprüchliche Erkenntnis in Fair's Arbeit: Bei näherer Betrachtung folgt die Einsicht, dass auch im Grunde unerfreuliche Motive von ästhetischer Schönheit sein können. Der Künstler spielt damit auf die in der modernen Welt weit verbreiteten existenziellen Widersprüchlichkeiten an.

 

Roberta Smith, Chef-Kunstkritikerin der New York Times schrieb: "Die lebendigen Farbphotographien von J Henry Fair führen ein spannungsvolles Doppelleben, in dem sich Kunst und Information zu einem dramatischen Effekt vereinen. Rein optisch sehen wir jedoch ein Überquellen prachtvoller Farben, die  uns an die Malstrategien der Abstrakten Expressionisten wie Barnett Newman, Clifford Still und vieler Anderer aus dieser Richtung erinnern."

 

Über J Henry Fair's Arbeit wurde im Fernsehen berichtet von der Today-Show, CNN und WDR, und in den Printmedien von der New York Times, National Geographic, New York Magazine, Die Zeit, Le Figaro, Harper's, Smithsonian und Scientific American. Seine Bilder werden weltweit in bedeutenden Museen, Galerien und Bildungsinstituten ausgestellt.       

 

 

Originally from Charleston, SC, Mr. Fair divides his time between bases in New York and Berlin working on different art projects and portraiture.

This series of photographs walks a fine line between abstraction and representation, simultaneously speaking of the influence of the Bauhaus school of photography and arguing that a photgograph can be an even more compelling abstract picture than painting. This irony is quickly followed by that of creating beautiful art from toxic waste, and larger existential ironies of modern life.

Roberta Smith, chief art critic of The New York Times said The vivid color photographs of J Henry Fair lead an uneasy double where information and form work together, to devastating effect. We see mostly effluvia of gorgeous color that bring to mind the painterly strategies of Abstract Expressionists like Barnett Newman and Clyfford Still and countless followers.

Mr. Fairs work has been featured in by The TODAY Show, CNN, NPRs Marketplace, and WDR German TV, as well as in most major publications, including The New York Times, National Geographic, Vanity Fair, Rolling Stone, New York Magazine, Die Zeit, Le Figaro, Harpers, Smithsonian, and Scientific American. Additionally, Mr. Fairs work travels around the world as exhibitions at major museums, galleries, and educational institutions.